Karriereseminare

Die Karriereseminare sind für jedermann zugänglich und finden online mit einem Referenten statt.

Nach Absprache können die Seminarthemen auch in Präsenzform in Leipzig durchgeführt werden.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf und reservieren Sie rechtzeitig einen Platz. Das Seminar findet statt, wenn die Mindetstteilnehmerzahl erreicht ist. Darüber informieren wir Sie i.d.R. spätestens 7 Tage vor Kursstart.

Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

Wir bereiten seit 20 Jahren deutschlandweit jährlich über 1000 Teilnehmer erfolgreich auf ihre Ausbildereignungsprüfung vor. Bei uns werden Sie direkt von langjährigen Mitgliedern der Prüfungskommission unterrichtet und bis zum erfolgreichen Abschluss begleitet, auch dann, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Wir bieten verschiedene Kursformate an und alle Lerninhalte stehen immer auch als Videolektionen zur Vertiefung und Wiederholung zur Verfügung. Sie erhalten Antworten auf die Fragen zur Prüfungsvorbereitung und wertvolle Tipps. Melden Sie sich, wenn Sie Ihr gewünschtes Kursfomat nicht finden können, wir passen die Weiterbildung maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse an.

Kommunikations- und Verhaltenstraining für Auszubildende

Diesen Kurs führen wir sehr oft in Unternehmen mit Auszubildenden im 1. Lehrjahr durch. Wir bieten aber auch ein offenes Tagesseminar für Berufsstarter an. Der Kurs hilft Auszubildenden dabei, sich schneller im Berufsleben zurechtzufinden. Die Lerninhalte sind allgemeine Kommunikations- und Verhaltensregeln im Beruf, moderne Umgangsformen im Unternehmen, die Kleiderordnung, das Verhalten gegenüber Kunden und Kollegen sowie Grundkenntnisse der Telefonkommunikation. Die Teilnehmer absolvieren zahlreiche praktische Übungen und können auch nach dem Kurs noch auf umfangreiches Onlinematerial zugreifen. Die Feedbacks der bisherigen Teilnehmer sind durchweg positiv und zeigen, dass der Kurs die Kommunikations- und Verhaltenssicherheit im Beruf fördert.

Verhandlungstraining Basis für Einkäufer

Diese Weiterbildung richtet sich speziell an Einkäufer und Mitarbeiter mit Einkaufsaufgaben. Im Seminar werden die theoretischen Grundlagen der Einkaufsarbeit und der verschiedenen Verhandlungsstratgien behandelt. Dabei geht es auch um die unterschiedlichen Kommunikationswege einer Verhandlung. Das Videotraining sorgt für die nötige Verhandlungssicherheit in der Praxis.

Führungstraining Basis

Das Führungstraining / -coaching hilft Fachkräften beim Einstieg in die Rolle als Führungskraft bzw. ist auch zur Aktualisierung und Vertiefung des Wissens für erfahrene Führungskräfte geeignet. Im Führungstraining werden alle Aspekte der Mitarbeiterführung thematisiert und soziale Kompetenzen (zum Beispiel Mitarbeitergespräche) trainiert. Empfehlenswert ist außerdem das persönliche Coaching, um auf die individuelle bzw. konkrete betriebliche Führungssituationen einzugehen. Wir bieten das Basistraining als branchenübergreifendes offenes Seminar für Teilnehmer mit Karriereabsicht oder junge Führungskräfte an.

Telefontraining

In diesem Training wird anhand zahlreicher Beispiele das professionelle Verhalten am Telefon geübt. Neben den Grundlagen der Rhetorik geht es auch um den richtigen Gesprächsaufbau, die Grundregeln für kundenorientiertes Verhalten und den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen. Das Kursmaterial beinhaltet verschiedene Gesprächsleitfäden für Standardsituationen am Telefon. Zur Anpassung der Gesprächsleitfäden auf die eigene Situation wird zusätzlich individuelles Coaching angeboten.

Train the Trainer für betriebliche Referenten

Diese Ausbildung vermittelt das nötige Grundwissen, um als Referent im Unternehmen oder als interner Trainer in der Erwachsenenbildung tätig zu sein. Das ist die ideale Ergänzung zu einem Ausbilderschein. Zum erfolgreichen Praxistransfer haben Sie nach dem Seminar noch 6 Monate Zugriff auf die Onlineplattform mit Materialien für betriebliche Trainer und Referenten. Damit gelingt Ihnen die Umsetzung der Lerninhalte in den Referenten- bzw. Traineralltag wesentlich leichter.

Verkaufstraining Basis

Dieses Seminar ist ein Basisseminar für Einsteiger im Verkauf. Hier können Sie sich solides Grundwissen für eine erfolgreiche und vor allem faire Verkaufsarbeit zum langfristigen Aufbau guter Geschäftsbeziehungen aneignen. Sie erfahren, wie ein Verkaufsprozess verläuft und welche psychologischen Besonderheiten beim Verkaufen zu beachten sind.  Sie üben Fragetechniken, Argumentationsstrategien, Methoden zur Einwandbegegnung und erfahren auch, wann und wie Sie zum Abschluss überleiten können. Da Verkaufen auf verschiedenen Wegen erfolgen kann, wird auch auf die Besonderheiten beim schriftlichen, telefonischen und persönlichen Verkaufen eingegangen.

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  • 20-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der betrieblichen Personalentwicklung

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  • Alle Materialien stehen in der Onlinebibliothek zur Verfügung

Yvonne Pilz
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